19.08.2018 Waldbrand Moraas - K22 Ri Strohkirchen - Freiwillige Feuerwehr Strohkirchen - Offizielle Homepage

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

19.08.2018 Waldbrand Moraas - K22 Ri Strohkirchen

Einsätze

Einsatzstichwort

Waldbrand

Einsatzort

Moraas

Alarmdatum

19.08.2018

Alarmuhrzeit

12.38 Uhr

Alarmierte Kräfte

      
zurück

Strohkirchen
Moraas
Kirch Jesar
Hagenow
Amtswehrführer

Einsatzdaten
Bildergalerie zum Einsatz

Am 19.08.2018 mussten wir abermals in die Nachbargemeinde Moraas zu einem Waldbrand in der Entstehung ausrücken.
Bei Ankunft hatte sich das Einsatzstichwort bestätigt. Es handelte sich um ein Bodenfeuer, welches sich rasch ausbreitete. Als ersteintreffendes Fahrzeug konnten wir mit dem LF 8 und dem Hochdrucklöschgerät das Feuer insoweit eindämmen, dass eine weitere Ausbreitung verhindert wurde. Zusätzlich begannen Kräfte den Feuersaum mit kürzlich beschafften Feuerpatschen zu bekämpfen.
Mit Hilfe der Hagenower Wehr konnte das offene Feuer bekämpft werden. Es waren jedoch ausgiebige Nachlöscharbeiten und Durchwässerungen notwendig. Dies konnten wir mit einer 440 m langen Schlauchleitung bewerkstelligen, die durch die Feuerwehr Moraas, Kirch Jesar und Strohkirchen aufgebaut und betrieben wurde.
Ebenso wurde mit einem Traktor das betroffene Gebiet umpflügt und letztenendlich Glutnester mit der Wärmebildkamera lokalisiert und gezielt bekämpft.
Gegen 13.50 Uhr konnte Feuer aus gemeldet werden.

Einsatzverlauf
 
19.08.2018
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü