Landesausscheid 2014 - Freiwillige Feuerwehr Strohkirchen - Offizielle Homepage

Landesausscheid 2014

Wettkämpfe

Am 31.08.2014 fand der Landesausscheid von Mecklenburg-Vorpommern in Tessin bei Rostock statt.

Der Wettkampf wurde im Rahmen des Landeszeltlagers durchgeführt, an dem insgesamt 25 qualifizierte Mannschaften aus ganz Mecklenburg-Vorpommern teilgenommen haben. Abverlangt wurde der Bundeswettkampf mit seinen beiden Teilübungen Teil-A, einen simulierten Löschangriff mit Hindernissen und dem Teil-B, einen 400m Staffellauf.

Für die Jugendfeuerwehr Strohkirchen hieß es, nach der erfolgreichen Qualifikation im Juni 2014, ebenfalls zur Teilnahme am Landeszeltlager und am Landesausscheid anzutreten. Die Anreise fand mit insgesamt 10 Jugendlichen und 3 Betreuern am Freitagnachmittag statt. Abends wurde das Zeltlager offiziell durch den Landesjugendfeuerwehrwart Axel Fabig eröffnet und mit einer Disco für alle Teilnehmer abgerundet. Der Samstag stand ganz im Zeichen der Wettkampfvorbereitung. Jede Jugendfeuerwehr erhielt die Möglichkeit, beide Übungen des Bundeswettkampfs unter realen Wettkampfbedingungen durchzuführen. Somit konnten die Tipps und Tricks der Kampfrichter genutzt werden, um letzte kleine Fehler abzustellen.
Am Sonntagvormittag war dann der große Moment, in dem wir beweisen mussten, was unser intensives Üben in Strohkirchen wert war. Pünktlich zur Eröffnung kamen zahlreiche Unterstützer und Fans der Jugendfeuerwehr mit nach Tessin, um uns lautstark anzufeuern. Fast professionell wurden die beiden Übungen von den 9 Wettkämpfern absolviert. Es konnten alle Fehler vom Samstag abgestellt werden und sehr schnelle Zeiten erreicht werden. Letztendlich erkämpften wir 1426 Punkte und belegten somit den 2. Platz in der Gesamtwertung. Nur die Jugendfeuerwehr aus Krakow am See hat uns mit 1432 Punkten geschlagen und war fairerweise einfach besser als wir. Nach der Siegerehrung, die durch den Innenminister Lorenz Caffier durchgeführt wurde, fuhren wir erschöpft, aber gut gelaunt wieder nach Strohkirchen. Unter lauter Begleitung von insgesamt 5 Feuerwehrfahrzeugen, fuhren wir in das Dorf und erstatteten Bericht bei den Daheimgebliebenen.
Zusammen mit Krakow, wird die Jugendfeuerwehr Strohkirchen am 04.09. - 06.09.2015 erneut an den Deutschen Meisterschaften der Jugendfeuerwehren teilnehmen. Wir werden versuchen, unser gutes Ergebnis weiter auszubauen und hoffen auf genauso viel Unterstützung, wie wir bereits jetzt erfahren durften. Zudem wurde die Jugendfeuerwehr vom Amtsvorsteher des Amtes Hagenow-Land zur Amtsausschusssitzung am 30.09.2014 eingeladen. Ein Bericht hierzu wird folgen.
Die Jugendfeuerwehr Strohkirchen sagt DANKE an alle, die uns unterstützt und fleißig die Daumen gedrückt haben.

Landesausscheid 2014 in Tessin