Neues aus der JF - Freiwillige Feuerwehr Strohkirchen - Offizielle Homepage

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Neues aus der JF

Jugend




Impressionen aus der Jugendfeuerwehr Strohkichen

25 Jahre Jugendfeuerwehr Strohkirchen
Am 02.06.2018 feierten wir das 25-jährige Bestehen der Jugendfeuerwehr Strohkirchen. Gemeinsam mit der Gemeinde wurde ein großes Fest aufgestellt, wobei der Schwerpunkt am Vormittag auf der Jugendfeuerwehr lag und am Nachmittag auf dem jährlichen Kinderfest.
Zusammen mit befreundeten Jugendfeuerwehren aus unserem Amt bot der Vormittag jede Menge Spiel und Spaß. Es gab eine Technikschau, eine große Tombola, viel geschichtliche Hintergründe und ein kleines Festprogramm. Ebenfalls unterstützte uns die Forst und natürlich die Strohkirchner.
Der große Höhepunkt bildete eine Wasserwand mit 40 Strahlrohren, die an unserem Bach aufgebaut wurde.
Es war ein toller Tag!

Bilder

Orientierungsmarsch - 07.10.2017
Der diesjährige Orientierungsmarsch fand in der Gemeinde Pinnow statt. Auf ca. 6 km Fußweg mussten mehrere feuerwehrtechnische Stationen absolviert werden. Unter anderem mussten Knoten angelegt, Erste Hilfe absolviert und Fragen beantwortet werden.
Wir sind mit 13 Jugendlichen gestartet. Die Auswertung erfolgt auf dem nächsten Kreisjugendfeuerwehrtag.

Bilder

Leistungsspange - 19.09.2015
Dieses Jahr fand die Leistungsspange unter Leitung vom Kreisjugendfeuerwehrwart Steffen Hoffmann in Eldena statt. Dort wurden insgesamt 10 Gruppen aus dem Kreis Ludwigslust-Parchim geprüft. Aus dem Amt Hagenow-Land ist eine gemischte Gruppe gestartet, bestehend aus den Jugendfeuerwehren Redefin (1), Pätow-Steegen (1), Hoort/Zachun (3) und Strohkirchen (4+E).
Unsere Jugendlichen mussten sich in den Disziplinen Fragenkomplex, 1500 m Staffellauf, Kugelstoßen, einer Schnelligkeitsübung und der FwDv 3 beweisen. Nach ca. 2 Std stand dann fest, dass die Gruppe ihre Aufgaben mit 20,6 Punkten bestanden haben und sich somit die Leistungsspange hoch verdient haben. Herzlichen Glückwunsch!

Deutsche Meisterschaften der Jugendfeuerwehren - 06.09.2015
Die Jugendfeuerwehr Strohkirchen durfte zum zweiten Mal in ihrer Geschichte an den Deutschen Meisterschaften der Jugendfeuerwehren teilnehmen. Diese fanden am 06.09.2015 in Montabaur in Rheinland-Pfalz statt. Wir sind mit 12 Kids und 3 Betreuern angereist und wurden in einer beruflichen Schule in dem Ort untergebracht. Gleich neben der Schule waren für uns hervorragende Wettkampfanlagen vorbereitet.
Die Anreise fand am Freitag statt. Der Samstag stand im Zeichen des Vorübens und des Kreativ-Teils.  Bei diesem Teil müssen die teilnehmenden Jugendfeuerwehren einen kulturellen Beitrag präsentieren. Hier ist unsere Jugend 6. von 19 Gruppen geworden. Am Sonntag war dann der Wettkampftag, bei dem der Bundeswettkampf Teil A und B abverlangt wurde. Durch einen fehlerfreien Teil A und einen schnellen Teil B erreichten wir insgesamt 1428 Punkte. Diese Punktzahl sollte bei der Siegerehrung für einen hervorragenden 3. Platz von über 30 Mannschaften reichen.
Somit ist unsere Jugendfeuerwehr für das Jahr 2015 die drittbeste Jugendfeuerwehr von ganz Deutschland. Ebenso haben wir durch unsere Teilnahme das Land Mecklenburg-Vorpommern, den Kreis Ludwigslust-Parchim, das Amt Hagenow-Land und die Gemeinde Strohkirchen super repräsentiert. Als Preisgeld haben wir 550,- Euro aus der Vetterstiftung erhalten und zudem ein großes Playmobil-Feuerwehrauto. Natürlich gab es auch Medaillen für alle Teilnehmer und einen zünftigen Pokal.
Wir bedanken uns bei den zahlreich mitgereisten Fans, unserer Bürgermeisterin, der Wehrführung und Amtswehrführung sowie allen Beteiligten. Ebenfalls bedanken wir uns bei den Eltern und Freunden, die die Siegerehrung per Liveübertragung mit verfolgt haben und uns einen so wundervollen Empfang bereitet haben. Zudem bedanken wir uns bei den enormen finanziellen Zuwendungen, die wir im Vorfeld und Nachklapp der Meisterschaft erhalten haben. Besonders erwähnenswert sind hier das Amt Hagenow-Land und die zahlreichen privaten Spenden an unsere Jugendfeuerwehr.
Das Playmobilfahrzeug wurde unter großem Jubel im Rahmen der Brandschutzerziehung an unsere Storchenkinder in der Kindertagesstätte Strohkirchen übergeben. Da unsere Jugendfeuerwehrkids für den Freitag und Montag vor und nach der Meisterschaft von der Schule befreit waren, möchten wir uns recht herzlich für die Kulanz der betreffenden Schulleitungen bedanken. Großer Dank gilt aber unserer Theodor-Körner Schule, die unsere Jugendlichen im Rahmen eines Appells am Dienstag nach der Meisterschaft besonders gewürdigt hat. So eine Ehrung ist doch recht selten und zeigt die enorme Verbundenheit mit den Schülern und der Region!

Kreisausscheid der Jugendfeuerwehren in Kummer
Am 20.06.2015 fand in der Gemeinde Kummer der Kreisausscheid der Jugendfeuerwehren statt. Diese Veranstaltung war die erste Großveranstaltung der Kreisjugendfeuerwehr Ludwigslust-Parchim.
Dieses Jahr wurde der CTIF mit beiden Disziplinen abverlangt. Die Kampfrichter waren fair und kompetent, ebenso war der Wettkampft gut organisiert und durchgeführt.
Aus dem Amt Hagenow-Land gingen die Jugendfeuerwehren Kirch Jesar, Picher und Strohkirchen an den Start. Unsere Jugendfeuerwehr hat sich einen guten 12. Platz von 29 Mannschaften erkämpft.

Vizelandesmeister 2014 kommt aus Strohkirchen
Einen ausführlichen Bericht findet Ihr hier --> Landesausscheid 2014

Zeltlager der Jugendfeuerwehren

Zu Beginn der Ferien in MV fuhren die Jugendfeuerwehren des Amtes Hagenow-Land in ihr traditionelles Zeltlager. Dieses Jahr ging es mit 15 Jugendlichen und 3 Betreuern nach Neu Zachun an den See. Ebenso sind die Jugendfeuerwehren aus Redefin, Picher, Hoort/Zachun, Kuhstorf, Gammelin, Moraas und Kirch Jesar angereist. Durch das extrem gute Wetter konnten wir erstmalig mehr Zeit im Wasser, als an Land verbringen.
Im Zeltlager gab es gute Verpflegung und zahlreiche Wettkämpfe. Zusätzlich wurden die Jugendflammen I, II und III abgenommen, bei denen unsere Jugendfeuerwehr sehr erfolgreich gewesen ist. Bei der Zeltrallye belegten wir den 5. Platz. Beim Volleyball und beim Tauziehen belegten wir jeweils den 3. Platz und bei der Königsdisziplin, der Nachtwanderung, konnten wir den 1. Platz erkämpfen.
Ebenso fanden ein Tischtennisturnier und ein Neptunfest statt. Es gab zahlreiche gute Musik und viel Spass, so dass wenig bzw. keine Langeweile aufkam. Nach 5 schönen Tagen mussten wir dann die Zelte wieder abbrechen und die Schulferien konnten endlich so richtig beginnen. Viele freuen sich bereits jetzt auf das nächste Zeltlager im Jahr 2015.

Auszeichnung verdienter Kameraden

Am 28.03.2014 wurden zwei unser Jugendfeuerwehrmitglieder mit der Ehrennadel der Mecklenburg-Vorpommerschen Jugendfeuerwehr ausgezeichnet. Die Auszeichnung fand im Rahmen der Jahreshauptversammlung des alten Kreisfeuerwehrverbandes Ludwigslust statt.

                                                         Üben einer Eisrettung

Am 31.01.2014 konnte die Jugendfeuerwehr, dank der anhaltenden Kälte, eine Eisrettung üben. Dazu sind wir nach Jasnitz gefahren, um dort an einem kleinem Teich die verschiedenen Rettungsmöglichkeiten auszubilden. Mit dabei waren 17 Jugendliche und 5 Ausbilder. Nach ungefähr 2 Std Ausbildung, kannten die Mitglieder der Jugendfeuerwehr Strohkirchen verschiedene Techniken und Wege, verunglückte Personen aus dem kalten Wasser zu retten.

eine eigene Wettkampfbahn

Jugend sammelt für Jugend

20 Jahre JF Strohkirchen

Deutsche Meisterschaften 2013

Kreisausscheid 2013

Zeltlager 2013

Amtsausscheid 2013

Landesausscheid 2012

Zeltlager 2012

Kreisausscheid 2012

Aktuelles aus der Jugendfeuerwehr
 
19.08.2018
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü