Informationen - Freiwillige Feuerwehr Strohkirchen - Offizielle Homepage

Jugend

Inoffiziell wurden 8 und 9 jährige Kinder schon seit 1995 in die Jugendfeuerwehr aufgenommen. Seit der Änderung des Brandschutzgesetzes in Mecklenburg Vorpommern dürfen wir auch offiziell Kinder im Alter von 6 bis 10 Jahren aufnehmen. Dementsprechend hat die Jugendfeuerwehr Strohkirchen begonnen, eine Floriangruppe aufzubauen. Geleitet wird diese durch Anne-Sophie Domin. Hier werden die Kids spielerisch an den Dienst in der Jugendfeuerwehr herangeführt. Es wird viel gebastelt, viel gespielt und viel Neues in der Feuerwehr gemacht. Mittlerweile kommen 8 Grundschulkinder regelmäßig zu den Treffen, die alle 14 Tage stattfinden. Wenn Eltern oder Kinder Interesse haben, können sie jederzeit zu den Treffen erscheinen und mitmachen. Wir freuen uns auf jeden.

Floriangruppe Strohkirchen - seit 1995
Impressionen der Nachwuchsgewinnung

Nachwuchsgewinnung kann nicht früh genug beginnen.

Der Jugendfeuerwehrwart aus Strohkirchen nahm aus diesem Grund die Einladung den Kindergarten zu besuchen sehr gerne an. Er wurde gebeten die Feuerwehr zu erklären und die Ausrüstung zu zeigen. Dazu ging der Jugendwart, bepackt mit zwei Brandschutzerziehungskoffern, an dem Freitagmorgen in den Kindergarten, wo bereits 17 neugierige Kinder im Alter von 2 bis 5 Jahren auf ihn warteten. Zuerst wurde ihnen erklärt wozu die Feuerwehr überhaupt da ist, wobei die Kinder tatkräftig mithalfen. Dann wurden ein Feuerlöscher und eine Löschdecke vorgezeigt und auch Notrufe mit einer Telefonanlage wurden geübt. Besonders das Telefonieren bereitete den Kids sehr viel Spass.
Danach wurde sich angezogen und es ging über die Straße zum Feuerwehrgerätehaus. Dort konnten dann die Uniformen angezogen , die Ausrüstung bestaunt und die Fahrzeuge besichtigt werden. Die Kinder prüften natürlich auch das Blaulicht und die Sirene und löschten mit der Kübelspritze. Zum Abschluss erhielten die Kinder Malbücher, Puzzel und Rätsel zum mitnehmen für zu Hause. Und der Jugendfeuerwehrwart erhielt ein kleines Dankeschön, welches von den Kindern überreicht wurde.

Nachwuchsgewinnung in der KiTa Strohkirchen