Neues aus der FFw - Freiwillige Feuerwehr Strohkirchen - Offizielle Homepage

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Neues aus der FFw

Aktuelles

Amtsausscheid 2018
Am 21. April 2018 fand der diesjährige Amtsausscheid der Feuerwehren des Amtes in der Gemeinde Setzin statt. Bei bestem Wetter konnten durch Amtswehrführer Steven Böbel über 15 Feuerwehren des Amtes begrüßt werden. Hinzu kamen die Gastfeuerwehren aus Schönefeld, Schenefeld, Neuhaus und Hagenow, die sich dem beliebten Leistungsvergleich stellen wollten. Somit kämpften über 270 Feuerwehrkameraden um die Bestzeiten und die entsprechenden Platzierungen. In den Wertungen der Jugendfeuerwehren und der Einsatzgruppen mussten unter anderem Knoten und Stiche angelegt, der Umgang mit der Leiter unter Beweis gestellt und theoretisches Wissen gezeigt werden. Ein weiterer Schwerpunkt bildete die Erste Hilfe und natürlich der Löschangriff nass. Die Jugendmannschaften hatten speziell den Bundeswettkampf Teil A und B zu absolvieren.
Hier galt eine gesonderte Wertung, um sich für den Kreisausscheid der Jugendfeuerwehren am 23.06.2018 in Neustadt-Glewe zu qualifizieren. Die Einsatzgruppen mussten ebenso zeigen, wie sie sich in einer Einsatzsituation verhalten und entsprechend feuerwehrtechnische Grundsätze anwenden. Zur Freude aller wurde durch die Feuerwehr Setzin eine Spassübung organisiert, die für die notwendige Abwechslung sorgte.
Gegen 14:00 Uhr wurde die Siegerehrung durchgeführt. Zuvor gab es zahlreiche Grußworte von den anwesenden Gästen. Unter anderem lobte Amtsvorsteher Quast den gelungenen Tag und die gezeigten Leistungen. Ebenso fand Kreiswehrführer Uwe Pulss zahlreiche rühmende Worte und gab bekannt, dass er stolz auf sein Vorzeigeamt wäre. Ein großes Dankeschön geht an allen teilnehmenden Mannschaften und den vielen tollen Unterstützern und Gästen aus den Gemeinden. Ebenso war die hervorragende und sehr aufwendige Vorbereitung des Platzes sowie der Wettkämpfe durch die Feuerwehr Setzin äußerst lobenswert. Doch ohne Kampfrichter und Unterstützer an den verschiedensten Stationen wäre der Tag bei weitem nicht so reibungslos abgelaufen. In diesem Zusammenhang gilt ein besonderer Dank an unsere Freunde und Helfer vom ASB unter der Leitung von Jörg Dankert. Unter lauten heulen der Fahrzeugsirenen verabschiedeten sich die Feuerwehren aus Setzin. Jede Feuerwehr fand im Anschluss für sich den richtigen Tagesabschluss an den einzelnen Standorten. Nach diesem Leistungsvergleich konnte durch den Amts- sowie Kreiswehrführer festgestellt werden, dass sich die Einwohner und Menschen in unserem Amt weiterhin auf ihrer Feuerwehren verlassen können.


Bilder des Tages

Jahreshauptversammlung 2018

Bilder der Veranstaltung

Grillabend der Einsatzabteilung 14.10.2017
Am Samstag, den 14.10.2017, fand ein gemütlicher Kameradschaftsabend bei den aktiven Feuerwehrmitgliedern statt. Dazu trafen sich die Einsatzabteilung, die Jugendfeuerwehr und die Floriangruppe nebst Angehörige zum munteren Grillen an der Feuerwehr.
Leckers Essen, Knüppelkuchen und viele lustige Bilder im Jahresrückblick ließ den Abend mit 60 Teilnehmern einen vollen Erfolg werden.

Bilder des Abends

Jahreshauptversammlung 2017
Am Freitag, den 17.02.2017, fand die alljährliche Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Strohkirchen im Gemeindehaus statt. Zu diesem Ereignis waren alle Abteilungen der Wehr geladen. Auf der Tagesordnung standen die Berichte zu der Arbeit der Jugendfeuerwehr, Floriangruppe und der Wehr ansich. Zudem gab es die  jährliche Sicherheitsbelehrung und einen Bericht des Kassenwartes. Nach der Aussprache zu den Berichten wurde der Vorstand durch die Mitglieder für das Jahr 2016 entlastet und ebenfalls ein Diensthabendensystem beschlossen.
Nach guter Tradition gab es zum Ende der Veranstaltung noch Ehrungen und Beförderungen für zahlreiche Kameraden. Ein besonderer Punkt war jedoch die Aufnahme dreier Kameraden in die Ehrenabteilung der Wehr, die bis dato nicht in der Feuerwehr waren. Jedoch wurde die Wehr seit vielen Jahren durch die aufgenommenen Kameraden intensiv bei zahlreichen Veranstaltungen unterstützt, so dass dieser Schritt lange überfällig war.
So hat die Versammlung mit 40 Kameraden begonnen, geendet aber mit 43.
Nach dem offiziellen Teil gab es einen kleinen Imbiss für alle Anwesenden und einen gemütlichen kameradschaftlichen Abend.

Bilder der Abends

Amtsausscheid 2016
Am Samstag, den 23.04.2016, fand der alljährliche Leistungsvergleich unserer Feuerwehren statt. Bei sonnigem Wetter konnte Amtswehrführer Steven Böbel über 315 Feuerwehrleute aus 18 Wehren in der Gemeinde Picher begrüßen. Der Leistungsvergleich wurde in mehreren Disziplinen unter fairen Wettkampfbedingungen ausgetragen. Abverlangt wurden Stationen wie „die Feuerwehr im Hilfeleistungseinsatz“ mit integrierter Ersten Hilfe, Knoten- und Leiterkunde, praktische Anwendungen im Digitalfunk, theoretisches Wissen und der Löschangriff nass. Im Bereich der Jugendfeuerwehren waren zusätzlich der Bundeswettbewerb Teil A und Teil B zu absolvieren. Hierbei handelt es sich um ein vorschriftenkonformen Löschangriff und ein 400 m Staffellauf. Unsere Feuerwehren konnten in einer Staffel- oder in einer Gruppenwertung starten. Bei einer Staffel besteht die Mannschaft aus 6 Kameraden, bei einer Gruppe aus 9 Einsatzkräften. Zu diesem Ereignis konnten traditionellerweise auch die Gastwehren aus Hagenow, Schönefeld und Schenefeld begrüßt werden. Ebenso gingen die Frauenstaffeln aus Redefin und Bresegard an den Start. Hierbei konnte man sehen, dass unsere Frauen den Männern in nichts nach stehen. Besonders stolz können wir jedoch auf unseren Nachwuchs sein, welcher sich sehr diszipliniert und motiviert an diesem Tage präsentiert hat. Gegen 14.30 Uhr konnte durch Kamerad Böbel und unserem Amtsvorsteher die Siegerehrung eröffnet werden. Schnell stellte sich heraus, dass unser Amt über eine enorme Leistungsdichte verfügt. Vorab galt jedoch ein großer Dank der sehr guten Organisation durch die Feuerwehr Picher sowie der Gastgemeinde und den zahlreichen Kampfrichtern des Tages. Zudem konnten sich die unzähligen Helfer, die die Stationen im Vorfeld aufgebaut hatten, des dankbaren Lobes gewiss sein.

### Bilder gibt es hier ###

Folgende Platzierungen wurden erreicht:

Staffel Frauen:
1. Bresegard                  
2. Redefin                       

Staffel Männer:
1. Gammelin
2. Kuhstorf
3. Setzin
4. Belsch
5. Bandenitz
6. Pätow-Steegen
7. Groß Krams
8. Moraas
9. Schönefeld
10. Hagenow
11. Warlitz
12. Toddin

Gruppe Männer:
1. Strohkirchen              
2. Hoort/Neu Zachun  
3. Redefin
4. Bresegard
5. Schenefeld
6. Picher
7. Pritzier

Staffel Jugend:
1. Strohkirchen
2. Warlitz-Picher
3. Moraas
4. Hoort/Zachun
5. Kirch Jesar
6. Gammelin

Gruppe Jugend: Staffel Jugend:
1. Strohkirchen
2. Picher
3. Pätow-Steegen
4. Redefin
5. Kuhstorf

Schnellste Löschangriffe:
Staffel Frauen Bresegard
Staffel Männer Bandenitz
Staffel Jugend Moraas
Gruppe Jugend Strohkirchen
Gruppe Männer Redefin

Für den Kreisausscheid der Jugendfeuerwehren in Parchim am 18.06.2016 haben sich die Gruppen der Jugendfeuerwehren aus Kuhstorf, Picher und Strohkirchen qualifiziert. Durch unseren Amtswehrführer konnte festgestellt werden, dass der Leistungsvergleich ohne größere Probleme und mit den richtigen Disziplinen durchgeführt wurde. Somit fuhren unsere Feuerwehren hoch motiviert zurück in ihre Gemeinden und feierten ihre Leistungen im kameradschaftlichen Kreise bis spät in die Nacht.

Amtsausscheid 2015
Am 25.04.2015 fand der alljährliche Amtsausscheid des Amtes Hagenow-Land in der Gemeinde Pritzier im Ortsteil Schwechow statt. Bei angenehmen Wetter sind über 29 Mannschaften an den Start gegangen.
Gestartet sind Gruppen und Staffeln der amtsangehörigen Gemeinden. Aber auch 3 Gastwehren aus
Hagenow, Schönefeld und Schenefeld waren vertreten. Strohkirchen ist mit einer Jugendgruppe und einer Jugendstaffel gestartet sowie einer Männergruppe. Abverlangt wurden die Disziplinen Dienstvorschrift 3, Erste Hilfe, Knotenkunde, Theorie, Digitalfunk und der Löschangriff nass. Zusätzlich wurde eine Spaßübung absolviert, für die es einen gesonderten Preis gab. Bei der Jugendfeuerwehr gab es anstatt der Dienstvorschrift 3 den CTIF mit beiden Teilübungen. Die Kampfrichter waren wie immer fair, aber auch streng in ihrer Bewertung. Der Amtsausscheid wird zudem dazu genutzt, den Leistungsstand der Freiwilligen Feuerwehren zu überprüfen. Leider wurden wir dieses Jahr etwas vom Pech verfolgt und mussten eine Disqualifikation beim Löschangriff nass der Jugendgruppe verbuchen. Daher gelang dieses Jahr leider nur der Sprung auf den 4. Platz. Dafür konnte sich die Gruppe der Jugendfeuerwehr erneut die Qualifikation für den Kreisausscheid erkämpfen. Die Siegerehrung übernahm letztmalig Amtswehrführer Heinz-Egon Möller, der am Ende des Jahres 2015 sein Amt übergeben wird.
Die Platzierungen können hier nachgelesen werden.
Wir bedanken uns bei den zahlreich mitgereisten Fans, ohne deren Unterstützung diese gute Leistung nicht möglich gewesen wäre. Jetzt gilt es vor allem für die Jugendfeuerwehr nach vorne zu Blicken und sich auf den Bundesausscheid 2015 in Montabaur vorzubereiten. Für die deutsche Meisterschaft hat sich die Jugend bereits zum 2. Mal qualifiziert.

Jahreshauptversammlung 2015
Am Samstag, den 28.02.2015, hielt die freiwillige Feuerwehr Strohkirchen ihre Jahreshauptversammlung ab. Vor 45 Kameraden und Gästen wurden die Berichte des Jugendfeuerwehrwartes, des Kassenwartes und des Wehrführers gehalten und zur Diskussion gestellt. Die Jugendfeuerwehr Strohkirchen verzeichnet einen soliden Mitgliederbestand und konnte im Jahr 2014 bei über 68 Übungen und Veranstaltungen eine Anwesenheit von 83,3 % aufweisen. Zudem wurde erneut die Qualifikation für die deutschen Meisterschaften der Jugendfeuerwehren erkämpft. Dieser Wettbewerb wird Anfang September 2015 in Montabaur stattfinden. Aus den Reihen der Jugendfeuerwehr treten regelmäßig junge Kameraden den Dienst in der Einsatzgruppe an, um im Fall der Fälle für Menschen in Not zur Hilfe zu eilen.
Die Einsatzgruppe der Feuerwehr musste im Jahr 2014 zu insgesamt 9 Einsätzen ausrücken. Obwohl auch in diesen Reihen der Mitgliederbestand nicht der schlechteste ist, hat die Feuerwehr Strohkirchen Probleme, eine ausreichende Tageseinsatzbereitschaft unterhalb der Woche sicherzustellen. Diesem Trend wird versucht entgegen zu wirken, indem Kräfte der Reserveabteilung für den Einsatzdienst reaktiviert werden. Im Bereich der Ausbildung konnten weitere Lehrgänge an der Kreis- sowie Landesfeuerwehrschule durch mehrere Kameraden erfolgreich absolviert werden. So dass auf eine tragfähige Führungsstruktur und zahlreiche feuerwehrtechnische Spezialisten zurückgegriffen werden kann.
Die Kameraden der Feuerwehr waren unter anderem im August 2014 in Hagenow im Einsatz, um dort bei der Beseitigung der vielen Unwetterschäden zu unterstützen. Aus diesem Grund war nicht nur die Bürgermeisterin Bärbel Romanowski anwesend, sondern auch Rainer und Gesine Otto von der Firma Fernseh Otto. Die beiden nutzten die Gelegenheit, um sich für die schnelle Hilfe bei der Beseitigung der Überschwemmung in den Geschäftsräumen der Firma Otto zu bedanken. Zur Überraschung aller, überreichte Rainer Otto einen neuen Beamer an die Kameraden der Feuerwehr Strohkirchen. Dieser wurde dankend und unter großen Beifall angenommen. Er wird nun bei Ausbildungen, Präsentationen und Vorträgen der Feuerwehr zahlreiche Verwendung finden.
Die Bürgermeisterin überbrachte die Grußworte der Gemeinde und erklärte, dass Strohkirchen stolz auf ihre Feuerwehr ist, vor allem aber die Leistungen der Jugendfeuerwehr bemerkenswert sind. Alle Seiten hoffen auf weitere Jahre guter Zusammenarbeit und natürlich wenig Einsätze.

Im Verlauf der Veranstaltung wurden folgende Kameraden ausgezeichnet und befördert.

Lara Theel und Leon Mahr bekamen Präsente der Jugendfeuerwehr für die häufigste Teilnahme an den JF-Übungen.
Für 10 Jahre treue Pflichterfüllung wurde Benno Hladil ausgezeichnet. Für 25 Jahre wurde Fredo Bockentin geehrt.
Zur Oberfeuerwehrfrau wurde Viktoria Siems, zum Oberfeuerwehrmann wurden Robert Kalks und Lucas Friebus befördert.
Philipp Siems wurde der Dienstgrad eines Hauptfeuerwehrmannes verliehen. Die Kameraden Tobias Eichel und Patrick Timm wurden zum Löschmeister ernannt. Zum Oberlöschmeister wurde Andreas Dziedo befördert.

 
Neues aus der FFw
 
19.08.2018
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü