Meisterschaft 2013 - Freiwillige Feuerwehr Strohkirchen - Offizielle Homepage

Meisterschaft 2013

Strohkirchen vor Dabel bei Deutscher Meisterschaft

Trotz Regen und Magen-Darm-Grippe: Strohkirchener Jugendwehr schafft bei Deutscher Meisterschaft Platz 14 und ist damit bestes Team aus MV

Erschöpft, erleichtert und am Ende doch glücklich sind die Strohkirchener von der Deutschen Meisterschaft der Jugendwehren aus Niedersachsen zurück. Die zehn Jungen und Vicky als einziges Mädchen im Team schafften es unter den 32 Mannschaften auf Platz 14.
Fast wäre die Strohkirchener Jugendwehr am Wettkampftag gar nicht angetreten. Drei Jungs klagten am Vorabend in Stadthagen über Magen-Darm-Beschwerden. "Zwei von ihnen mussten sogar noch spät ins Krankenhaus", erzählt Jugendwart Andreas Dziedo. "Im Prinzip drohte alles zu platzen, weil wir nicht genügend Ersatzleute hatten." Die Strohkirchener, die ihrer Jugendwehr Sonnabendnacht hinterherreisen wollten, überlegten sogar kurz, die Busfahrt abzusagen. "Doch dann konnten die beiden Jungen nachts aus dem Krankenhaus entlassen werden", sagt Dziedo. "Und das Team startete am nächsten Morgen."
Zwar angeschlagen und weit von den Bestleistungen entfernt. Dafür aber hochmotiviert. Denn die 50 Fans aus Strohkirchen waren doch noch pünktlich in Stadthagen und haben kräftig angefeuert. "Ein großer Dank an alle Mitgereisten und Unterstützer", sagt Dziedo. "Ganz oft waren unsere Schlachtenbummler die lautesten auf dem Platz. Ohne sie sind unsere Erfolge nur die Hälfte wert."
Auch wenn der Wettkampf nicht optimal verlief - es regnete ununterbrochen - ist Dziedo zufrieden mit seinem Team. "Wir haben viel erlebt und werden noch lange von der besonderen Meisterschaft erzählen." Die Mannschaft sei gewachsen und der Zusammenhalt nach so einem Wochenende noch stärker. "Tobias Eichel und ich möchten uns für die guten Leistungen unser Jugendfeuerwehrmitglieder bedanken. Es macht echt riesig Spaß mit ihnen zu arbeiten und Erfolge zu haben. Wir haben Blut geleckt und wollen uns wieder für die Meisterschaften qualifizieren", schreibt der Jugendwart gleich am Abend nach der Rückkehr an die SVZ.
Sein Dank geht auch an Bürgermeisterin Bärbel Romanowski und den Wehrführer Uwe Werner. "Die Erfahrung zeigt, dass ein kompetentes Team hinter den Kulissen echt Welten bewegen kann und viel Last von uns Jugendfeuerwehrwarten nimmt."
Mit einer Gesamtpunktzahl von 1399 lagen die Strohkirchener am Ende noch vor dem zweiten aus MV qualifizierten Team aus Dabel (Platz 20/1385 Pkt). Deutscher Meister wurde die Jugendwehr aus dem niedersächsischen Möllenbeck (1443 Pkt.).

Quelle: SVZ.de
Katharina Hennes

Deutsche Meisterschaften 2013 in Stadthagen (NI)